Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wenn Kirchen erzählen...

Wenn Kirchen erzählen .....


Freitag, 31. Juli um 18:30 in Boitzenburg
Sonntag, 02. August um 17 Uhr in Rosenow
 

Die zahlreichen Feldsteinkirchen, welche die Städte und Dörfer der Uckermark schmücken, bergen eine ungeahnte Vielfahlt von Kunstschätzen und Glaubenszeugnissen, die es zu entdecken gilt! 

Mit jeder Kirchentür öffnen sich anschauliche Erfahrungen des Lebens und Glaubens von Generationen, die der Uckdermark ihr besonderes Gesicht gegeben haben.  

 

Zur Reihe 2020 gehören u.a. zwei Abende über den Bildhauer Carl. P. Glume. Dieser übernahm 1753 die Leitung der Berliner Bildhauerwerkstatt seines berühmten Vaters Johann Georg. Dieser hatte in der Nachfolge von Andreas Schlüter das Bild des preußischen Barock mit geprägt, u.a. in der Potsdamer Garnisionskirche.
In der Kirche Rosenow finden wir den Altar von Carl P. Glume und in der Kirche Boitzenburg das Epitaph für Georg Dietloff von Arnim.   
 


Veranstaltet von "erwachsen glauben",
                          Holger Müller-Brandes. 


erwachen glauben

erwachsen glauben“ ist eine Initiative des Kirchenkreises Uckermark, die unseren Glauben selbst ins Zentrum rückt.

„erwachsen glauben“ wendet sich an Menschen, die sich von christlichen Gedanken inspirieren lassen und mit anderen darüber austauschen möchten – konfessionell Gebundene ebenso wie Atheisten oder einfach Neugierige. 

„erwachsen glauben“ bietet Themenabende, Workshops und Veranstaltungsreihen in den Dörfern und Städten der Uckermark und bringt Menschen mit unterschiedlichen Perspektiven oder Weltanschauungen in netter Runde an einen Tisch. 

„erwachsen glauben“ heißt auch, die jüdisch-christliche Überlieferung mit den Lebens- und Glaubenserfahrungen von heute abzugleichen. Wir befragen sie mit Herz und Verstand. Es geht darum, eigene Fragen zu klären und individuelle Zugänge zum Glauben zu ermöglichen. Im Gespräch ist uns wichtig, dass unterschiedliche Standpunkte nebeneinander stehenbleiben können.
 

Ansprechpartner: Holger Müller-Brandes 

 


 


 

Weitere Informationen

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen