Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kirchensanierung

Turm KlaushagenKirchturmsanierung 2006 bis 2007 

 

Es hat lange gedauert, das große Engagement, vor allem auch des Vorsitzenden des Gemeindekirchenrates Peter-Christian Müller ,aber hat sich gelohnt, nun endlich kann die so unbedingt notwendige Turmsanierung unserer Kirche in Klaushagen abgeschlossen werden. Christoph Ninnemann vom Architektur- und Ingenieurbüro Schulz aus Prenzlau stellt in seinem Sanierungskonzept 2006 fest: „Im Turmbereich sind die vergangenen Jahrzehnte leider nicht schadlos vorüber gegangen. Offen-sichtlich ist, dass sich der Turm etwa 50 cm nach Westen geneigt hatte und dass der Turmschaft eine Verdrehung aufweist. Es sind dringend Maßnahmen zur Verbesserung der Standsicherheit erforderlich.“

 

Besonders durch die Zusage der Rudolf-August Oetker Stiftung, die Sanierung mit 32.500 Euro zu fördern, haben auch Landkreis Uckermark und die Ev. Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz ihre Bereitschaft zur Unterstützung erklärt. Insgesamt 80.000 Euro waren für die Sanierung veranschlagt. Im Sommer 2006 konnten die Sanierungsarbeiten dann endlich beginnen. Doch schon bald sollte sich zeigen,  dass dieser Betrag nicht ausreicht. Besonders die desolate Deckenbalkenlage in der Ebene 16,80 m machte nun eine Demontage der Turmspitze notwendig. Die Schäden erwiesen sich als umfangreicher als geplant, so dass die Kosten auf insgesamt 125.500 Euro stiegen. Das diese Mehrkosten aufgebracht werden konnten, verdanken wir besonders der Ev. Kirche Berlin-Brandenburg-schlesischer Oberlausitz, der Rudolf-August Oetker Stiftung, dem Landkreis Uckermark und den vielen Spendern.             

   

Nun konnte das hölzerne Tragwerk zimmermannsmäßig instand gesetzt werden, die Tragfähigkeit ist wieder hergestellt. Die Verschalung und die Dacheindeckung sind ebenfalls erneuert worden. Ende Februar 2007 wird der Turm vollständig saniert sein.

 

Der Gottesdienst zur Kirchturmeinweihung wurde am 8. Juli 2007

gehalten, die Predigt hielt Superintendent Dr. Müller-Zetzsche.